MenüKontakt

Schnell, grün + clever – das Fahrradvermietsystem der MVG

Aktuelle Neuigkeiten zu MVGmeinRad

Aktuelle Neuigkeiten zu MVGmeinRad

MVGmeinRad freut sich über die zweimillionste Fahrt mit dem Mainzer Fahrradvermietsystem

Vor etwa fünf Wochen feierte das Mainzer Fahrradvermietystem MVGmeinRad seinen fünften Geburtstag. Heute gab es erneut Grund zum Anstoßen: MVG-Geschäftsführer Jochen Erlhof und Jörg Madwig von MVGmeinRad konnten an der Station in der Schottstraße am Mainzer Hauptbahnhof den Benutzer des zweimillionsten Rades begrüßen, das seit dem offiziellen Betriebsstart des Systems am 21. April 2012 ausgeliehen wurde.

Neue Vertriebsstelle auf dem Uni-Campus

Ab sofort können sich Studenten direkt auf dem Universitätscampus der Johannes Gutenberg-Universität für MVGmeinRad registrieren, und zwar im Info-Point des Studierendenwerks Mainz im Foyer der Zentralmensa.

Anpassung der MVGmeinRad-Tarife ab 1. April 2017

Das Fahrradvermietsystem MVGmeinRad gehört zu den meist genutzten und kundenfreundlichsten Systemen in Deutschland. Seit Inbetriebnahme 2012 bis heute zählte MVGmeinRad über 25.600 Kunden, die knapp zwei Millionen Fahrten mit den qualitativ hochwertigen melonengelben Rädern in Mainz und Umgebung durchführten.

Neue Station Uni / Haupteingang in Betrieb

Am Haupteingang der Universität, direkt zwischen den Bus- und Straßenbahn-Haltebereichen B und C, befindet sich ab sofort die neue MVGmeinRad-Station Uni / Haupteingang. Die Station bietet Platz für insgesamt 24 Mieträder und schließt eine weitere Lücke an der Universität.

Neue MVGmeinRad-Station in der Oberstadt

Mit der MVGmeinRad-Station "Vincenz-Krankenhaus" steht in der Oberstadt eine neue MVGmeinRad-Station zur Verfügung. Die Station steht an der Haltestelle Vincenz-Krankenhaus an der Zufahrt zum Krankenhaus, besteht aus 12 Boxen und steht ab sofort zur Verfügung.

Neue Station in Mainz-Mombach

In der Mombacher De-La-Roche-Anlage steht ab sofort eine neue MVGmeinRad-Station zur Verfügung. Sie steht an der Ecke Emrichruhstraße / Scharnhornstraße und heißt Emrichruhstraße. Die neue Station besteht aus insgesamt 18 Radboxen.

Neue Station Mombacher Tor

Nachdem im April die MVGmeinRad-Station ORN-Betriebshof dauerhaft abgebaut werden musste, konnten wir nun in unmittelbarer Nähe die neue Station Mombacher Tor in Betrieb nehmen.

Neue Station am Binger Schlag

Wir haben eine neue MVGmeinRad-Station in Betrieb genommen. Die Station hat 21 Radboxen, nennt sich Binger Schlag und befindet sich im Goßlerweg / Ecke Binger Straße. Wir freuen uns auf rege Nutzung.

Neue Station auf dem Universitätscampus

Zusammen mit der Johannes Gutenberg-Universität und dem AStA der Universität Mainz haben wir die neue Station Uni / Forum (Johannes-von-Müller-Weg) auf dem Universitätscampus am Forum zwischen der Infobox und dem REWI-Gebäude eröffnet.

Schott AG/Nordbahnhof: MVGmeinRad hat jetzt 111 Stationen

Das Mainzer Fahrradvermietsystem MVGmeinRad steht kurz vor einem neuen Rekord: Seit Betriebsstart im Jahr 2012 wurden fast 1,5 Millionen Fahrräder vermietet. Auch das Stationsnetz wächst weiter: So konnte die Mainzer Verkehrsgesellschaft jetzt die 111. Station offiziell in Betrieb nehmen – die Station "Schott AG/Nordbahnhof".

Radwende-App für Mainz

Für eine erfolgreiche Förderung des Radverkehrs unterstützt die Landeshauptstadt Mainz auch innovative Maßnahmen wie die "Radwende-App" für Mainz (Suchbegriff im App-Store und bei Google Play "Radwende Mz"). Diese mobile Anwendung verbindet Kunst und Kultur mit dem Radfahren – und alle interessierten Mainzerinnen und Mainzer können mitwirken und vielfältig davon profitieren.

Fahrradanhänger für MVGmeinRad

MVGmeinRad präsentiert gemeinsam mit der Croozer GmbH, dem führenden Anbieter für Fahrradanhänger in Europa, ein innovatives Angebot für den Lastentransport: Alle 1.000 Mieträder von MVGmeinRad werden mit einer Kupplung versehen sein, die es erlaubt, die Anhänger der Firma Croozer bequem zu nutzen.

Mainzigartige MVGmeinRad-Touren

MVGmeinRad – das innovative Fahrradvermietsystem für Mainz – und Best of Mainz – der beliebte Reiseführer für Mainz-Entdecker der Autorin Stefanie Jung – gibt es nun erstmals in einer optimalen Kombination. Wir stellen in den nächsten Wochen mehrere Fahrrad-Touren durch Mainz vor, die einfach perfekt auf die melonengelben Räder zugeschnitten sind. Jede von Best of Mainz entwickelte Tour ist eine eigene kleine Entdeckungsreise durch die Stadt und ihre Umgebung.

Neue Funktion "Defekt melden" in MVGmeinRad-App

Der recht fahrradfreundliche Winter liegt nun hinter uns und wir freuen uns zusammen mit Ihnen auf viele Fahrten mit MVGmeinRad bei dem derzeit herrlichen Frühlingswetter. Wir haben gerade noch rechtzeitig unsere App durch eine neue Funktion ergänzt, mit der Sie uns nun defekte Räder melden können und das MVGmeinRad-Team damit aktiv unterstützen. Die neue Funktion finden Sie im Menüpunkt "Mehr" > "Defekt melden".

Wichtiger Hinweis zur Fahrradrückgabe

Aufgrund aktueller Vorfälle möchten wir darauf hinweisen, dass die Rückgabe von Fahrrädern nur durch das korrekte Andocken an einer MVGmeinRad-Station erfolgen kann. Nur wenn das grüne Licht an der Radbox leuchtet, wurde das Rad erkannt und die Rückgabe ist erfolgreich abgeschlossen.

RMV-Mobilitäts-Beratung

im Verkehrs Center Mainz

Bahnhofplatz 6A
55116 Mainz

24-Stunden-Telefon (0 61 31) 12 77 77
Telefax (0 61 31) 12 66 66
E-Mail verkehrscenter(at)mvg-mainz.de

Die MVG bei Facebook und Google+: Soziale Medien

Öffnungszeiten 
Montag bis Freitag von 7.00 bis 19.00 Uhr
Samstag von 9.00 bis 14.00 Uhr

  • Tarif- und Fahrplanberatung des Verkehrsverbundes Mainz-Wiesbaden sowie RMV und RNN
  • Spezielle Tarif- und Fahrplanberatung (Sonderveranstaltungen und -fahrten)
  • Abonnement-Beratung
  • Erhöhtes Beförderungsentgelt
  • Fundbüro
  • Bus- und Bahnvermietung
  • Fahrradvermietsystem MVGmeinRad
Impressumzur Desktop-Version wechseln